Vertriebs- und Marketingkonzepte
Wir, die Textilspezialisten, erarbeiten mit dem Unternehmer oder Geschäftsinhaber (und den dafür in Frage kommenden Führungskräften),
Vertriebs- / Marketing- und Werbekonzepte.
Aufbauend auf Markt-, Kunden- und Mitbewerberanalysen, werden die Konzepte auf die Unternehmensstrategie abgestimmt und durchgeführt.
Marketinginstrumente gibt es eine Vielzahl und wir prüfen sehr ausführlich, welche in dem Unternehmen am sinnvollsten und effektivsten sind, damit ein gesunder Marketing-Mix gewährleistet ist. In diesem Zusammenhang ist das Timing, also wann welche Aktion gestartet werden kann, von enormer Wichtigkeit. Wir erstellen mit den Führungskräften einen Zeitplan und entwickeln Kriterien, anhand derer der Erfolg der jeweiligen Aktion gemessen werden kann. Dem Produkt bzw. der Dienstleistung angepasste Distributionskonzepte zählen ebenso zu den Herausforderungen, wie die Entwicklung korrespondierender Kontroll- und Führungskonzepte des Vertriebes.
Unter Einschaltung von z.B. Portfolio-Analysen und dergleichen mehr, bestimmen wir genau, welches Produkt oder welche Serviceleistung dem Unternehmen heute und in der Zukunft –Gewinn– bringt und welches Verlustbringer ist.
Durch Instrumente, wie Workshops, wo wir die Moderatorenrolle übernehmen, werden neue, innovative Produktideen geschmiedet und gewissenhaft erarbeitet.
Osteuropa, wie die gesamte europäische Union, wird eine wichtige Rolle für mittelständische Unternehmen werden. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erschließung neuer Absatzmärkte und Produktionsstätten.
Konkret heißt das, dass wir mitwirken beim Aufbau von Kooperationen, Beteiligungen an dort ansässigen Unternehmen, sowie Schaffung eigener Kapazitäten vor Ort.
Des Weiteren führen wir zur Verkaufsförderung intensive Schulungen und Trainings durch.